Das Eisenbahnmuseum Bochum befindet sich in einem ehemaligen Bahnbetriebswerk.
Ein Bahnbetriebswerk für Dampfloks brauchte Bekohlungs-, (Brems-)Besandungs- und Wasserbetankungsanlagen, sowie eine Möglichkeit, die Feuerung zu entschlacken.
Wenn die damit verbundenen Arbeiten erledigt waren, ging die Lok bis zur nächsten Schicht mit einem reduzierten Erhaltungsfeuer über eine Drehscheibe in den Ringlokschuppen.
Um diese Grundfunktionen gruppierten sich Reparaturwerkstätten, Sozialräume und Übernachtungsmöglichkeiten für Lokführer auf langen Strecken.
Wahrzeichen eines jeden BW war der Wasserturm – denn die Lok war eine fahrende Dampfmaschine und hatte immensen Durst.
All das ist in Bochum-Dahlhausen noch erhalten. Dazu gibt es jede Menge Fahrzeuge aus allen Epochen der Bahn zu besichtigen und teilweise auch zu besteigen.
Zu bestimmten Zeiten gibt es „Dampftage“ mit Mitfahrmöglichkeiten auf einer Lok unter Dampf sowie Touren mit dem Schienenbus.
Das Museum liegt direkt an der Ruhr. In den Ruhrauen kann man wunderbar spazieren gehen oder wandern.
Von unserer Wohnung aus ist das Museum in 11 km erreicht. Allerdings geht´s auf dem Hinweg teilweise steil bergab ins Ruhrtal. Da muss man auf dem Rückweg wieder ´raus. Geht aber!
Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck vermitteln.
- … und noch viel Arbeit
- „Tenderlok“ weil: Kohlenbehälter und Wasserkästen (Tender) sind Teil der Lok.
- Das Rad läuft immer noch leicht.
- Der Bus konnte auf der Straße und der Schiene fahren.
- Die „01“ – ein Traum von D-Zug-Lok
- Drehscheibe und Ringlokschuppen
- Drin sieht es wie früher aus.
- Einige fuhren auch früher schon mit Strom.
- Einmal Lokführer, immer Lokführer
- Entschlackungsgrube und Wasserkran
- Große Räder reduzieren die Umdrehungszahl vor schnellen Personenzügen.
- Hier wurden Dampfloks entschlackt!
- Jeder muss mal gucken.
- Kleine Räder geben mehr Kraft bei weniger Tempo vor Güterzügen.
- N. fährt auch Draisine – von Hand!
- N. ist auch Heizer.
- N. wollte da garnicht mehr raus.
- Restaurierung fortgeschritten
- Schade, dass die nicht unter Dampf steht. Das zischt und tropft und dampft und schlägt …
- So viel Wasser brauchten die Loks im BW Dahlhausen.
- Übersicht ehem. Bahnbetriebswerk
- Viel Arbeit beim Restaurieren
- Von links: Einfahrt der versorgten Loks in den Schuppen, Geradeaus: Ausfahrt zum Dienst
- Zum Rangieren reicht der Motor.